Anmeldung

08.05.2017


Aktion mit Gartenbauverein
Marktler Gartenkids bringen Maibaum ins Antoniushaus


Der bayerische Brauch des Maibaum-Aufstellens steht bei der Jugend im Antoniushaus Marktl hoch im Kurs. Familie Hüttinger aus Marktlberg hat einen acht Meter langen Stamm gespendet, der von den geschickten Händen der Jungen des Antoniushauses „geschepst“ und bis zum großen Fest auf dem Heimgelände gelagert werden sollte.

In einer Spätabendaktion entführten jedoch eine große Gruppe der „Gartenkids“ des Gartenbauvereins Marktl den Baum und versteckten ihn. Dem Geschäftsführer des Antoniushauses, Herrn Thomas Huber, blieb nichts Anderes übrig, als den Maibaum pünktlich zum Aufstellen am 02. Mai wieder „frei zu kaufen“. Die Vorstandschaft des Gartenbauvereins unterstützte die Kindergruppe bei diesem Brauch.




Foto
Nachdem die von den einzelnen Gruppen selbst gestalteten „Taferln“ angebracht waren, konnte der Maibaum unter dem Beifall der vielen Gäste mit Schweiberln und viel Muskelkraft aufgestellt werden. Foto:Dötter

Die Verhandlungen erzielten neben der üblichen Brotzeit ein weiteres gemeinsames Grillfest zur Kontaktpflege der Kinder des Gartenbauvereins und der Kinder und Jugendlichen des Antoniushauses. Zudem lud Herr Huber die Gartenkids auch zur gemeinsamen Benutzung der Kletterwand in der Turnhalle des Hauses ein.

Kulinarisch waren die Gäste bestens versorgt. Die Kinder aus dem Gartenbauverein und dem Antoniushaus genossen das Fest und lernten sich bei den „Gaudi-Spielen“ gleich noch besser kennen.

 































Spendenkonto:

meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE37 7116 0000 0141 5913 55
BIC: GENODEF1VRR





Hier gehts zum Videobeitrag über den neuen Schülerhort










» zur Fahrradwerkstatt
» Facebook

» Artikel lesen
» zur Bildergalerie