Anmeldung





Für unsere Schule war es ein ganz besonderer Tag: Gut ausgerüstet machten sich am Morgen alle Schüler und Lehrer auf den Weg in die Berge.


Foto


Zu Beginn der Woche hatten wir zusammen mit den Jungen die Verantwortung im Hinblick auf passende Kleidung und gute Ausrüstung für das Bergwandern besprochen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, in denen wir die nähere Umgebung von Marktl erwanderten, durfte an diesem wunderschönen Herbsttag die ganze Schule einen Bergausflug auf die Steinplatte in Tirol unternehmen: Von den Schulanfängern aus der ersten Klasse, den großen Jugendlichen aus den oberen Klassen, bis hin zu den Lehrern und Fachdienstmitarbeitern - alle waren mit von der Partie.


Foto Foto
Vielfältige Wander- und Spielalternativen verkürzten den Aufstieg zur Aussichtsplattform.

Unsere Idee von einer großen Schulfamilie beinhaltet, dass wir auch gemeinsame Erlebnisse, die den Kindern eindrücklich im Gedächtnis bleiben, vermitteln wollen. So organisierten wir für alle einen Wandertag mit vielfältigen Wander- und Spielalternativen auf dem Weg nach oben. Auf unterschiedlichen Wegen erreichten wir die atemberaubende Aussichtsplattform. Der Blick auf die verschneite Berglandschaft bis hin zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner, versetzte die Jungs tatsächlich in Staunen, das sie dann auf ihre ganz unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck brachten: vom begeisterten Handstand bis hin zu stillem Ferngucker-Schauen ...


Foto Foto
Atemberaubende Aussicht: Freude, Staunen, Genießen ...

Eine Bergtour bietet gerade für das gemeinsame Miteinander viele schöne Übungsmöglichkeiten. Die Gruppe am Klettersteig glänzte dabei mit gegenseitiger Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit. Umso größer war dann auch der Stolz, als man mit den anderen zusammen die steile Wand, die einem anfänglich schon großen Respekt eingeflößt hatte, erfolgreich bezwingen konnte.


Foto Foto
Respekt und Stolz am Klettersteig - Kreativität und Spaß im Trassicpark.

Doch auch der Normalaufstieg bot vielen eine gute Gelegenheit, eigene Grenzen kennenzulernen, sich durchzukämpfen und dann erfolgreich ans Ziel zu kommen. Die kreativen Spielmöglichkeiten am Triassicparks belohnten die Anstrengung.


Foto
Ein erlebnisreicher Herbsttag neigt sich langsam zu Ende.







Spendenkonto:

meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE37 7116 0000 0141 5913 55
BIC: GENODEF1VRR





Hier gehts zum Videobeitrag über den neuen Schülerhort