Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen




Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




 

Anmeldung

Di, 15.01.2013


Antoniushausschule pflanzt 650 Wildsträucher und 20 Bäume
Kurz vor Wintereinbruch pflanzten die Schüler der Antoniushauses Marktl noch am 22. und 23. November einheimische Wildsträucher und Bäume am neuen Spielgelände an.


Foto


Im Osten der neuen Gruppenhäuser war im August des vergangenen Jahres ein weitläufiges Areal als zukünftiger Spielplatz für die Kinder und Jugendlichen gestaltet worden. Ein "Burg-Berg", eine Feuerstelle mit großen Granitquadern als Sitzgelegenheiten à la Amphitheater, ein Seilbahnhügel und Grünflächen für den zukünftigen Sandspielplatz mit Wasserlauf und großem Klettergerüst wurden angelegt.


Foto


Das aktuelle Pflanzprojekt umfasste nun eine Begrünung mit 20 großen Bäumen, die entweder als Schattenspender, als Nutzobstbäume oder als Schwerpunkte zur optischen Gliederung den Gesamteindruck der Fläche völlig neu erscheinen lassen. Hinzu kam die Bepflanzung der Geländemodellierung mit 650 Wildsträuchern aus heimischer Artenvielfalt.


Foto Foto


Das besondere an der zweitägigen Aktion war, dass sie als Kooperation des Gartenbaubetriebes Christoph aus Aindling zusammen mit Schülern der Antoniushaus-Schule durchgeführt werden konnte. Die Jungen durften bei der Pflanzung der großen Bäume assistieren, schaufelten Gießmulden, halfen beim Setzen der vielen Sträucher und kümmerten sich um das Eingießen. Auch wenn am Nachmittag das Wetter die Wasserversorgung von oben her noch unterstützte, ließen sich einige Schüler nicht abschrecken und zeigte ihre Berufstauglichkeit zum Landschaftsgärtner in allen Wetterlagen.
Am Ende blickten gerade die Jungen erstaunt auf ihr Werk zurück: Wie viel sich doch in zwei Tagen verändern kann!



Foto











Spendenkonto
Antoniushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE84 7106 1009 0142 7001 66
BIC: GENODEF1AOE





Newsletter Antoniushaus Marktl








» zur Fahrradwerkstatt
» Facebook

» Artikel lesen
» zur Bildergalerie