Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen




Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




 

Anmeldung
Mi, 15.06.2011


Antoniushausschüler zeichnen Comics mit Profi
Peter Knirsch, Werbegrafiker, freiberuflicher Illustrator und Lebensgefährte der Kabarettistin Lisa Fitz, hat kürzlich den Kindern der Antoniushausschule einen Comiczeichenkurs gegeben. Die Kinder kennen heutzutage sehr viele Comicfiguren aus Zeitung und Fernsehen. So nahm die Schule Kontakt zu Peter Knirsch auf, der spontan zusagte und keine Gage verlangte.


Foto Foto
Fotos: Demlehner

Mit einer Projektgruppe von 25 Kindern aus den Klassen drei bis acht, die sich aus Interesse am Comiczeichnen angemeldet hatten, beschäftigte sich der Künstler einen Schultag lang mit dem Genre, angefangen von einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte der Comics Höhlenmalerei galt schon als erstes Comic bis zu praktischen Übungen. Peter Knirsch skizzierte am Tafelschreibblock verschiedene Tiere und die Kinder zeichneten sie nach und hatten viel Freude daran. Er gab dem Schülern auch viele Tipps und ermunterte sie, weiter zu zeichnen, denn Comics seien eine gute Möglichkeit, Gefühle auszudrücken und zu verarbeiten.


Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto



Spendenkonto
Antoniushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE84 7106 1009 0142 7001 66
BIC: GENODEF1AOE





Newsletter Antoniushaus Marktl