Anmeldung

04.07.2019


Hausmeisterrad aufgerüstet
Das Team der Radlwerkstatt setzt auf E-Mobilität


Stolz fährt Hausmeister Gerhard Bader mit seinem roten Einsatzfahrzeug vor. Gepackt mit Werkzeug und stapelbaren Holzkisten voller Zubehör dreht der Techniker vor der Radlwerkstatt auf seinem neuen E-Bike seine Runden, bereit auf den nächsten Einsatz in den Gruppen oder der Schule. „Schnell sei er nun vor Ort“, so Gerhard Bader, der früher mit einem Handkarren zwischen den einzelnen Häusern der Marktler SLW-Einrichtung hin und her pendeln musste.




Foto
„Sehr zufrieden“ ist Hausmeister Gerhard Bader mit seinem roten E-Bike, das nun täglich auf dem Gelände des Antoniushauses im Einsatz ist. Foto:SLW

Das Mitarbeiterteam der Radlwerkstatt um Sozialpädagogen Franz Köpfelsberger hat diese neue Mobilität auf zwei Rädern möglich gemacht. Sie rüsteten ein ausrangiertes Lastenrad um, bauten einen Elektromotor und einen dazugehörigen Akku ein. „Nicht einfach sei diese Arbeit gewesen“, berichtet Werkstattleiter Köpfelsberger. Motor und Akku mussten direkt am Rahmen montiert werden, die Bremsen für die höhere Belastung nachjustiert werden. 




Foto
Auf seinem roten E-Bike ist Hausmeister Gerhard Bader nun im Antoniushaus mit seiner mobilen Werkstatt schnell vor Ort. Möglich gemacht haben dies Andrew, Tobi, Flo, Dario und Werkstattleiter Franz Köpfelsberger. Ein großes Lob gab`s von Einrichtungsleiter Thomas Huber (r.) für das große Engagement des Projektteams. Foto:SLW

In rund 20 Arbeitsstunden haben die sechs Jungs, die jede Woche in der Radlwerkstatt arbeiten, erstmals ein E-Bike nachgebaut und selbst bei den ersten Proberunden Spaß an der neu entdeckten E-Mobilität gehabt. „Unser Projekt passt gut in das Thema Ökologie und ressourcenschonendes Verhalten“, erläutert Franz Köpfelsberger die Idee des Projekts. Die Stiftung WeltKinderLachen hat mit einer Spende die Nachrüstung des Hausmeisterrads mit ermöglicht, dafür wurde der Vorstandschaft ein großer Dank ausgesprochen!

























Spendenkonto:

meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE37 7116 0000 0141 5913 55
BIC: GENODEF1VRR





Hier gehts zum Videobeitrag über den neuen Schülerhort










» zur Fahrradwerkstatt
» Facebook

» Artikel lesen
» zur Bildergalerie