Anmeldung

19.07.2016


Belohnungsaktion
Teilnahme am Theaterprojekt im Wasserschloss "Haus Assen"
Ein Bericht von Judith Christoph

» zu den Bildern


 "Ich muss mich jetzt wieder sortieren. Ich habe meinen Frieden in Assen gelassen", so beschrieb Christian seine Empfindungen auf der langen Rückfahrt von Haus Assen nach Marktl. Zusammen mit sechs anderen Jungen war er eingeladen an einem mehrtägigen Theaterprojekt im Wasserschloss Assen mitzuwirken und erlebte dort zusammen mit den Lehrkräften Kurt Lehner und Franz Köpfelsberger ruhige Schlossatmosphäre sowie beeindruckende Aktivität vieler anderer Jugendlichen. Das dortige Internat bereitet zusammen mit vielen Freunden jedes Jahr eine große Freilichtbühne vor und gibt in mehreren Aufführungen ihr Können zum Besten. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Karl May-Stück "Der Ölprinz", der als Schurke eine Ölquelle verkaufen will, die gar keine ist. Winnetou und sein Freund Old Shatterhand kommen seiner Bande jedoch auf die Schliche, warnen die Siedler und vermitteln zwischen ihnen und dem heimischen Indianervolk.




Foto Foto
Mitten drin: Die Jungen aus Marktl waren mitten im Geschehen: Als Indianer stürmten sie die Bühne zum Überfall auf eine dampfende Lock, nahmen Weishäupter gefangen und verflogten den spannenden Zweikampf ihres Häuptlings "Mokaschi" gegen Old Shatterhand Foto:AHM

Voller Einsatz

Nicht nur die Auftritte auf der Bühne, sondern besonders die verschiedenen Vorbereitungen zur Theateraufführung forderten den Einsatz der Schüler. Die Gruppe war schon am späten Mittwochabend angereist und übernahm in den folgenden Tagen viele Arbeiten, die noch vor dem großen Tag der Premiere erledigt werden mussten. Egal ob es das Präparieren der Bühne mit frischem Sand, das Aufbauen einer überdachten Tribüne, das Abstecken des Parkplatzes, die farbige Gestaltung der Marterpfähle, das Ausschöpfen eines Beckens für einen künstlichen Wasserlauf ist - es ging was vorwärts! P. Stefan Skalitzky SJM, verantwortlich für die Gesamtorganisation der Freilichtbühne Haus Assen, war begeistert.




Foto
Mit vollem Einsatz dabei: Wo Hilfe von Nöten ist, wird mit angepackt. Darin sind die Jungen der Antoniushaus-Schule ganz stark! Foto:AHM




Foto
Die zur Verfügung stehenden Kanus boten eine gute Gelegenheit, um sich der Herausforderung der guten Zusammenarbeit zu stellen :) und dabei immer wieder den Kurs zu korrigieren. Foto:AHM




Foto
Belohnung der Extra-Klasse: Die sieben Jungen hatten sich die Teilnahme am Theaterprojekt durch großes Bemühen in ihrem Verhalten verdient. Foto:AHM




Foto








Spendenkonto:

meine Volksbank
Raiffeisenbank eG

IBAN:
DE37 7116 0000 0141 5913 55
BIC: GENODEF1VRR





Hier gehts zum Videobeitrag über den neuen Schülerhort










» zur Fahrradwerkstatt
» Facebook

» Artikel lesen
» zur Bildergalerie