Unsere EinrichtungenWeltKinderLachen




Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk Altötting (SLW) besteht seit 1889.
Sie betreibt an sieben Standorten
in Bayern Einrichtungen der Kinder-
und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, sowie vier private, staatlich anerkannte Grund-, Haupt- und Mittelschulen, davon zwei Förderzentren für emotionale und soziale Entwicklung. [mehr…]




 

Anmeldung

Fr, 18.05.2013






Foto





Foto Foto


Insgesamt dreieinhalb Jahre hat es allerdings gedauert, bis der neue Therapiebereich nun in Betrieb gehen konnte. Nachdem 2008 der Spatenstich für die neuen Gruppenhäuser erfolgt und die Häuser 2010 eingeweiht worden waren, zogen zunächst die Mitarbeiter des Fachdienstes mit ihren Büros in die Kellerräume der Verwaltung. Ende 2011 endete der Umbau der Verwaltung. Neue Büroräume entstanden und der Therapiebereich konnte umgebaut werden. Mit tatkräftiger Unterstützung etlicher Sponsoren wie etwa der franziskanischen Gemeinschaft oder der Caritas Bücherstube Kirchweidach, sowie hiesigen Firmen, die sich mit Sach-, Geld-, und Arbeitsspenden in das Projekt einbrachten, ist nun der Therapie- und Freizeitbereich für den Hort Plus und die heil- und intensivpädagogischen Wohngruppen eröffnet worden.





Am hausinternen Tag der Offenen Tür haben die Kinder und Jugendlichen mit ihren pädagogischen Betreuern das neue Angebot schon ausgiebig und mit großer Begeisterung getestet. Das Fazit der Betreuer und Kinder nach der Veranstaltung lautete einhellig: Hier kann man richtig Spaß haben! Ziel der Einrichtung und des Trägers, der Stiftung SLW in Altötting, ist es, Kindern und Jugendlichen durch verhaltenstherapeutische Ansätze und durch bedarfs- und bedürfnisorientiertes Arbeiten Perspektiven zu eröffnen für ihr weiteres Leben und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Ein nun stimmiges Raumkonzept unterstützt hierbei die pädagogische und psychologische Arbeit.


Foto











Spendenkonto
Antoniushaus:

VR meine Raiffeisenbank eG
Altötting-Mühldorf

IBAN:
DE84 7106 1009 0142 7001 66
BIC: GENODEF1AOE





Newsletter Antoniushaus Marktl








» zur Fahrradwerkstatt
» Facebook

» Artikel lesen
» zur Bildergalerie